Sonntag, 20. November 2011

Samsung Galaxy S3 mit Nano-SIM?

Unknown | 20:12

Der Karten-Hersteller Giesecke & Devrient hat jetzt ein neue Generation der SIM-Karten vorgestellt. Die neue Generation wird als "Nano-SIM" bezeichnet. Diese ist nochmals um rund 30 Prozent kleiner als die derzeit von Apple verwendete Micro-SIM, die im iPhone und im iPad verwendet werden. Aber keine Sorge um evtl. Imkompatibilitäten. Mittels eines Adapters soll die Nano-SIM auch wie eine herkömmliche SIM verwendet werden können.
Es wird nun vermutet, dass Samsung in seinem wohl im Februar 2012 neuen Flaggschiff Samsung Galaxy S3 genau dieses SIM-Format zum Einsatz bringen könnte. Hauptgrund für diese Vermutung ist, dass der Einsatz der kleineren SIM-Karten es ermöglicht, kompaktere und schmalere Android Smartphones und Android Tablets zu konstruieren.
Die Vorreiterrolle in diesem Bereich nimmt dabei bisher Apple ein. Der Karten-Hersteller Giesecke & Devrient hat eine solche Nano-SIM nun vorgestellt. Die Nano-SIM ist, wie gesagt, noch einmal rund 30 Prozent kleiner als die Micro-SIM von Apple und sogar 60 Prozent kleiner als die herkömmlichen SIM-Karten. Die Kompatibilität soll über entsprechende Adapter gewährleistet werden. Wann diese neue Nano-SIM tatsächlich auf den Markt kommt, ist derzeit unklar.
Dieses hängt vom Standardisierungsprozess ab.

Ein entsprechendes Verfahren beim European Telecommunications Standards Institute wurde bereits eingeleitet, mit einer Entscheidung ist noch bis Ende des Jahres zu rechnen.
Inzwischen wurde jedoch auch schon ein Patent-Antrag von Apple bekannt, die die Verwendung eine SIM-Karte ganz ausschließt. Hier will Apple die SIM-Karte mittels eines Chips ersetzen, der diese Funktionen übernimmt. Diese "virtuelle" SIM-Karte stößt aber bei den Netzbetreibern auf Unliebsamkeit, da hiermit die Nutzung des Netzbetreiber-SIM-Karte umgangen werden kann und somit das Smart Phone noch unabhängiger von Netzbetreibern und Mobilfunkanbietern werden würde.


Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:                                                                 

Blog über Android, das neue Android OS Android 4.0, Android Handys der Samsung Galaxy Reihe wie das Galaxy S, Samsung Galaxy S2 I9100, über das Nexus S und andere neue Smartphone, das Google Handy Galaxy Nexus, außerdem über Tablet PC , insbesondere das Samsung Galaxy Tab, über die Software Samsung KIES, über neue Android Firmware und neue Android App.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...