Donnerstag, 15. Dezember 2011

Google Majel-besser als Apple's Siri?

Unknown | 17:00

Sprachsteuerung kommt mehr und mehr in Mode. Nach frühen Versuchen von Microsoft, den PC mit Sprache steuern zu wollen hat es Apple mit Siri geschafft, Sprachsteuerung auf dem Smartphone zum Durchbruch zu verhelfen. Erstmals ist es möglich, nur über Sprache mit seinem Mobiltelefon zu kommunizieren. Es gibt viele Programme auf dem Markt, welche Siri und deren Funktionen nachahmen wollen und diese es zum Teil auch schaffen. Aber ausgereift oder nur ansatzweise so gut wie Apple's Siri ist keines der Programme. Auch auf den Android Smartphones war es bisher möglich, über bestimmte Sprachbefehle Funktionen auszuführen. Dies waren aber eher einfache Funktionen wie z.B. die Sprachwahl. Aber jetzt will es Google wissen und befasst sich auch explizit mit diesem Thema.

Das Google sich Apple's Siri nicht lange tatenlos ansehen würde, ohne eine Antwort zu entwickeln, war wohl jedem klar. Jetzt sind erste Informationen zum Projekt „Majel“ von Google aufgetaucht. Man vermutet, dass es wohl ein Siri-Konkurrent zu werden scheint. Das Android Operating System hat zwar schon Sprachbefehle, diese sind aber wie gesagt eher rudimentär. Nun will Google aber mit seinem Projekt "Majel" die Sprachsteuerung wie Apple auf den Android Smartphones vorantreiben und weit darüber hinaus nutzbar machen.

Wem jetzt der Name Majel bekannt vorkommt, dieser leitet sich aus dem Namen der Frau ab, die für Raumschiff Enterprise den Bordcomputer gesprochen hat. Google plant aber einen anderen Ansatz für die Sprachsteuerung als Apple.
Matias Duarte von Google meinte:

“Es wird mehr wir in Star Trek werden. Jedes kleine Stück der Software, alles wird sprachgesteuert sein. Hier wird es keine Persönlichkeit geben oder einen Namen, es ist nur ein Computer.”

Ein erster User konnte bereits Erfahrungen mit einer ersten Version von Majel auf einem Android Tablet sammeln.

“Es ist gut oder sogar besser als Siri. Auf dem Tablet kann man aus mehreren Antworten in verschiedenen Reitern auswählen. Wenn man zum Beispiel sagt „Zeig mir die Freiheitsstatue“ bringt dich das Programm zu den Ergebnissen der Google-Bildersuche. Ein weiterer Reiter führt dich dann zu der Google Maps Position und ein anderer dann zu der Wikipedia-Seite. Die Benutzeroberfläche ist besser als die von Siri aber etwas schwerer zu steuern.”

Gerüchten zufolge soll Google an einem noch geheimen "Google X Projekt" arbeiten. Dieses beschäftigt sich angeblich mit künstlicher Intelligenz und könnte wohl ebenfalls für Majel benutzt werden können. Eine Stunde Konversation in einem Messenger konnte die KI bislang überzeugend durchführen. Googles Manager der Sprach-Technologie gab ein kleines Statement ab und bezog sich auch auf Star Trek:

“In Star Trek verschwendet kaum jemand viel Zeit, um Daten mit einer Tastatur einzugeben – sie sprechen einfach mit ihrem Computer und der Computer antwortet. Das ist ein deutlich natürlicherer Weg der Kommunikation. Um dahin zu kommen müssen wir noch ein paar Forschungs-Probleme aus dem Weg bekommen. Wir haben schon ein paar Projekte mit Sprachsteuerung gehabt aber was ist, wenn der Computer zu dir spricht, also Sprachausgabe und nicht nur Spracheingabe? Deshalb haben wir Phonetic Arts erworben. Eine Sprachsynthese-Firma aus Cambridge. Das Team arbeitet an einer Technologie, die eine natürliche Sprachausgabe mit kleinen Bruchstücken aus aufgenommenen Sprachstsamples erstellt.”

Googles Entwickler testen gerade eine Version von Majel, welche als ein Update für die bisher vorhandene Sprachsteuerung des Android OS veröffentlicht werden könnte.

Quelle: giga.de

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:                                                                 

Blog über Android, das neue Android OS Android 4.0, Android Handys der Samsung Galaxy Reihe wie das Galaxy S, Samsung Galaxy S2 I9100, über das Nexus S und andere neue Smartphone, das Google Handy Galaxy Nexus, außerdem über Tablet PC , insbesondere das Samsung Galaxy Tab, über die Software Samsung KIES, über neue Android Firmware und neue Android App.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...