Montag, 2. April 2012

Android 5.0 Jelly Bean Abwärtskompatibilität eingeschränkt

Unknown | 11:37

Das aktuelle Android 4.0 Ice Cream Sandwich ist jetzt seit gut 6 Monaten auf dem Markt. Der Verbreitungsgrad des neuesten Android OS ist aber noch sehr gering. Dieses wird sich jetzt aber in den nächsten Wochen drastisch ändern, da viele namhafte Hersteller mit dem Update begonnen haben oder in Kürze mit dem Update beginnen werden.

Und auch der Nachfolger von Android 4.0, Android 5.0 Jelly Bean, wirft seine Schatten voraus. Mit dem Erscheinen des kommenden Android OS kann Ende des 3. Quartals gerechnet werden. Und Google plant hier drastische Einschnitte bei der Abwärtskompatibilität. Geplant sei wohl, Smartphone, die unter den Spezifikationen des Galaxy Nexus liegen, nicht mehr mit Android 5.0 versorgen zu wollen.

Das würde bedeuten, dass auch viele Dual-Core-Smartphone wohl nicht in den Genuss von Android 5.0 kommen würden. Der Grund für diesen drastischen Schnitt ist die noch immer zu große Fragmentierung von Android. Aber Google will ja selbst so viele Geräte wie möglich mit dem Android OS ausstatten. Da ist eine gewisse Fragmentierung natürlich vorprogrammiert.

Android 5.0 Jelly Bean nur auf aktueller Hardware

Android 5.0 Jelly Bean

Ob das natürlich eine kluge Entscheidung von Google mit Android 5.0 Jelly Bean und dem Thema Abwärtskompatibilität ist, das lässt sich bezweifeln. Natürlich kann man so die Fragmentierung verringern, aber gleichzeitig schließt man einen großen Smartphone-User-Kreis aus. Ob etwas dran ist an dieser Meldung, dass muss sich dafür aber auch noch erst zeigen.

Bis dahin kann man nur hoffe, dass Google mit Android 5.0 Jelly Bean die Entwicklung von Android weiter rasant vorantreibt.

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:                                                                 

Blog über Android, das neue Android OS Android 4.0, Android Handys der Samsung Galaxy Reihe wie das Galaxy S, das Galaxy S Plus, Samsung Galaxy S2 I9100 und das neue Samsung Galaxy S3, über das Nexus S und andere neue Smartphone, das Google Handy Galaxy Nexus, außerdem über Tablet PC , insbesondere das Samsung Galaxy Tab, über die Software Samsung KIES, über neue Android Firmware und neue Android App.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...