Sonntag, 20. Mai 2012

China genehmigt Motorola-Übernahme durch Google

Unknown | 17:35
Lange hat es gedauert, aber nun scheint alles in trockenen Tüchern zu sein. Nun hat auch Chinas Kartellbehörde dem Übernahme-Deal von Motorola durch Google zugestimmt. Damit dürfte es jetzt keine Probleme geben. Google und Motorola könnten nun Android-Smartphone-Hersteller in einer Sache sein, genauso wie Apple mit dem iPhone.

Und genau hier liegt der Knackpunkt der ganzen Sache. Natürlich könnte Google jetzt Motorola bevorzugen und die anderen großen Hersteller wie Samsung, HTC und LG nicht mehr so stark unterstützt. Doch die Chinesen haben den Deal von Google und Motorola an einen wichtigen Punkt geknüpft. Google muss Android weitere 5 Jahre kostenlos und quelloffen anbieten.

Damit will China sicherstellen, dass auch weiterhin dort der Großteil der Android Smartphone weiter hergestellt werden. Denn dieser Industriezweig hat sich als einer der größten des Landes etabliert. Aber Google hatte bestimmt auch nicht vor, Android komplett nun für sich und Motorola exklusiv zu vermarkten.

Google und Motorola haben endgültigen Segen

Google Motorola Deal
Damit dürften jetzt alle Hersteller von Android Smartphone beruhigt sein. Und auch für die User ist diese Nachricht natürlich auch entscheidend. Denn wer setzt schon gerne auf ein System, welches in absehbarer Zeit vielleicht nicht mehr so unterstützt wird wie bisher. Damit dürften dann Google und Motorola wohl auch alle Hersteller beruhigt haben.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...