Samstag, 19. Mai 2012

Samsung Galaxy S3 Root

Unknown | 11:32
Und auch für das Samsung Galaxy S3 wird es einfach sein, Custom ROM's und andere Kernels auf dem Handy zu installieren. Bereits auf dem Samsung Galaxy S3 Release Event wurde bestätigt, dass auch das neueste Samsung Smartphone den Download-Modus besitzen wird. Damit wird es problemlos möglich sein, Firmwares per ODIN zu flashen.

Wieder einmal hat der niederländische Hacker Chainfire es geschafft, den Root-Zugriff beim Samsung Galaxy S3 zu finden. Dieses mal musste er das Handy nicht einmal selbst in der Hand halten, es lief alles per Fernanweisung an einen Besitzer eines Vorserienmodells. Und schwer schien es auch nicht zu sein, die adbd-Binary im Stock Kernel musste einfach so abgeändert werden, dass die Variable ro.secure immer als 0 gelesen wird.

Danach hatte man Zugriff auf alle ADB-Kommandos und die Installation der superuser.apk war auch problemlos möglich. Jedoch bemerkte Chainfire einige Veränderungen am Samsung Galaxy S3 gegenüber den Vorgängern. Samsung setzt nicht mehr auf das zImage-Format für den Kernel, sondern auf das weiter verbreitete boot.img-Format. Und auch auf eine Recovery-Partition kann man jetzt zurückgreifen.

Samsung Galaxy S3 Root scheint einfach zu sein

Samsung Galaxy S3
Man kann also feststellen, dass es auch auf dem Samsung Galaxy S3 problemos möglich sein wird, Root-Rechte zu erhalten und Custom ROM's via ODIN zu flashen. Damit dürfte auch sichergestellt sein, dass auch das Samsung Galaxy S3 bei den developern nicht zu kurz kommen wird. Und auch nach dem Verkaufsstart in 2 Wochen dürften dann bereits die ersten Custom ROM's für das Handy erhältlich sein.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...