Donnerstag, 28. Juni 2012

Android 4.1 Jelly Bean Release

Unknown | 09:38
Gestern Abend war es an der Zeit. Android 4.1 Jelly Bean wurde offiziell auf der Google I/O vorgestellt. Die wichtigste Neuerung bei Android 4.1 ist wohl das "Project Butter". Damit soll mit verschiedenen Maßnahmen wie Triple Buffering und Vsync versucht werden, die Performance von Android 4.1 Jelly Bean weiter zu verbessern.

Und das merkt man auch. Das neue Android 4.1 Jelly Bean läuft weich wie Butter. Der Homescreen des neuen Android läuft konstant mit 60 Bildern/Sekunde, für das menschliche Auge also absolut flüssig. Weiter unten gibt es dazu ein Vergleichs-Video eines Galaxy Nexus mit Android 4.0 und Android 4.1. Aber Google hat dem neuen Android 4.1 Jelly Bean noch mehr neue Features spendiert.

Widgets des neuen Android 4.1 können nun auf Größenveränderungen reagieren. Dabei verschieben sie die anderen Elemente auf dem Homescreen mit. Sollte der Platz auf dem Zielhomescreen nicht ausreichen, dann werden das Widget automatisch verkleinert. Ein weiteres Feature von Android 4.1 Jelly Bean die neue mitgelieferte Tastatur. Diese besitzt nun eine bessere Wortvorhersage und kann Stimmeingaben nun auch offline in Text umwandeln.

Android 4.1 Jelly Bean mit neuen Features

Android 4.1 Jelly Bean
Die wohl aber wichtigste Neuerung bei Android 4.1 Jelly Bean ist Google Now. Dies ist ein neuer, intelligenter Assistent von Google, welche den User im Alltag begleiten soll. So erinnert er bei Android 4.1 z.B. an Termine oder errechnet mit Hilfe von Echtzeit-Verkehrsinformationen, wann es Zeit wird, zu seinem Termin zu starten. Wie Google Now bei Android 4.1 Jelly Bean dann genau umgesetzt wird, dass ist eine spannende Frage.

Beim neuen Android 4.1 wird Google Chrome nun zum Standard-Browser unter Android, er wurde aktualisiert und an das Holo UI angepasst. Auch die Kamera-Funktion unter Android 4.1 erhielt neue Funktionen, nun ist es möglich, zwischen Fotos schneller und einfacher in der Live-Anzeige mittels wischen zu wechseln. Ein Wisch nach Oben löscht dann das Foto.

Und nun zu ein paar Videos der neuen Android 4.1 Jelly Bean Features:



[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...