Freitag, 1. Juni 2012

Nano-SIM Kartenstandard verabschiedet

Unknown | 16:27
Die ETSI (European Telecommunications Standards Institute) hat jetzt den Standard für die neue Nano-SIM verabschiedet. Damit hat sich Apple im Streit um die neue SIM-Kartengröße gegen Nokia, Motorola und auch RIM durchgesetzt. Damit ist jetzt auch bei den SIM-Karten in nächster Zeit mal wieder ein neuer Standard zu erwarten.

Gerade erst fängt die micro-SIM an, sich durchzusetzen. Das neue Samsung Galaxy S3 hat z.B. dieses neue Kartenformat. Doch es geht noch kleiner, die Nano-SIM kommt jetzt. Das erste mal tauchte Ende des letzten Jahres was über die Nano-SIM im Netz auf. Es wurde ja gemunkelt, dass das neue Galaxy S3 auf dieses Format setzen könnte.

Im Prinzip wird der Plastik-Rand um den SIM-Chip wieder etwas kleiner. Damit konnte sich Apple gegen seine Kontrahenten durchsetzen, diese wollte daneben auch eine Veränderung im Design der SIM-Karte. Die neue Nano-SIM ist im Vergleich nochmal rund 40 Prozent kleiner. Sie ist jedoch kompatibel zu ihren Vorgängern.

SIM-Karte wird immer kleiner

Nano-SIM
Die genauen Abmessungen der neuen Nano-SIM sind 12,3 x 8,8 x 0,67 Millimeter. Damit können die Smartphone-Hersteller ihre zukünftigen Produkte noch flacher und kompakter bauen. Die Zukunft liegt aber in einem Smartphone ohne SIM-Karte. Gerade in diesem Bereich ist Apple ein Vorreiter, jedoch gibt es da natürlich kein grünes Licht der Mobilfunkanbieter.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...