Donnerstag, 5. Juli 2012

Sieg für HTC - „Slide to Unlock“-Patent verworfen

Unknown | 10:48
Ein wichtiger und richtiger Sieg den HTC jetzt errungen hat. Und dieser Sieg von HTC ist wohl eine Befreiung für die ganze Android Welt. Unter anderem ging es um das berühmte "Slide-to-Unlock" Patent, welches der Apfel aus Cupertino immer für sich beansprucht hat. Doch ein britisches Gericht sah das anders.

Dieses Gericht erkannte, das HTC dieses "Slide-to-Unlock" bereits benutzte, bevor es das Unternehmen aus Cupertino patentieren ließ. Im der Verhandlung ging es um folgende 4 Patente, "das Entsperren eines Gerätes durch Bewegen eines Bildes (Slide to Unlock)",  "die Verwendung einer mehrsprachigen Tastatur mit verschiedenen Alphabeten",  "Ein System, mit dem eine Software unterscheiden kann, was eine Single-Touch-, was eine Multi-Touch und was überhaupt keine verwertbare Berührung eines Touchscreens ist." sowie um "Ein Designelement, bei dem ein Bild jenseits der Bildschirmgrenze gezogen wird und daraufhin auf seine ursprüngliche Position zurückspringt, um anzuzeigen, dass eine weitere Bewegung nicht möglich ist (etwa in einer Bildergalerie-App)".

Das Gericht entscheid nun, dass die ersten 3 Patente in diesem Fall nicht gültig sind und das 4 Patent nicht durch HTC verletzt wird. Und ganz wichtig ist vor allem das "Slide-to-Unlock" Patent. Dieses wurde durch den Apfel 2005 patentiert, aber die Richter sahen es als erwiesen an, dass HTC diese Technik bereits 2004 bei seinem Smartphone Neonode N1 nutzte. Dies könnte ein wichtiger Sie für die Android Welt sein.

HTC vs. Apple = 1:0

HTC One XL
Der Konzern aus Cupertino war natürlich nicht so erbaut über den Sieg von HTC. Nun ist es interessant zu sehen, wie dieses ganzen Streitigkeiten zischen den verschiedenen Systemen weitergeht. Doch durch HTC könnte jetzt vielleicht ein wichtiger Meilenstein errungen worden sein.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...