Mittwoch, 12. September 2012

500 Millionen Android-Devices weltweit aktiviert

Unknown | 16:50
Google feiert den nächsten Meilenstein der Android Erfolgsgeschichte. Hugo Barra, seines Zeichens der Chefentwickler des Smartphone-Betriebssystems, teilte dies auf seinem Google+ Profil mit. Weltweit gesehen wurde nun die Marke von 500 Millionen aktivierten Android-Devices überschritten. Und täglich kommen weitere 1,3 Millionen Android Geräte hinzu.

Die Zahl von 500 Millionen aktivierten Android-Devices beziehen sich hier aber nicht nur auf Smartphone-Modelle, sondern auch auf Tablet-Modelle und andere Android-Geräte, die Zugang zum Google Play Store haben. Denn hierüber wird innerhalb einer 14-Tages-Frist die Anzahl der zugreifenden Android-Devices ermittelt.

Damit kann man sagen, dass sich Android als die mobile Plattform für den Massenmarkt durchgesetzt hat. Nur Apple's iOS kann im High-End-Segment als Konkurrenz zu Android gesehen werden. Jedoch besteht bei Google's Android weiterhin das Problem der starken Fragmentierung der Android-Plattform. Immerhin ist Android 4.x erst auf  22,1 Prozent der Android Devices vertreten. Den größten Anteil hat immer noch das veraltete Android 2.3.x inne.

Android auf einer halben Milliarde Geräte

500 Million Android-Devices
Man kann gespannt, wie weit und vor allem wie lange das Android Wachstum noch anhalten wird. Derzeit ist zwar noch nicht mit einer Abschwächung zu rechnen, jedoch werden auch für Android Zeiten kommen, in denen sich das Wachstum dann doch erheblich verlangsamen könnte. Bis dahin wird aber wohl noch ein wenig Zeit vergehen.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...