Samstag, 10. November 2012

Nexus 4: Wie funktioniert das kabellose Laden mit Qi?

Unknown | 09:37
Mit dem am Dienstag dann nun endlich erhältlichen Nexus 4 kommt dann auch endlich das erste Massen-Smartphone in den Handel, welches das kabellose Aufladen unterstützt. Das Samsung GALAXY S3 lassen wir mal außen vor, dort fehlt noch das entsprechende Zubehör. Das Nexus 4 setzt dabei auf den etablierten Standard Qi, dieser wurde vom Wireless Power Consortium im Jahr 2008 verabschiedet.

Natürlich ist das kabellose Aufladen keine neu Erfindung, in der Vergangenheit konnten bereits Smartphones und Tablets von Palm und später auch von HP mittels dem „Touchstone“ kabellos geladen werden. Doch wie funktioniert das Ganze? Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten des kabellosen Ladens: über Radiowellen, per Resonanz und per Induktion.

Bei Radiowellen funktioniert das jedoch nur mit geringer Leistung im Umkreis von 10m, also ungeeignet für ein Smartphone. Die Aufladung mittels Resonanz wird gerade intensiv erforscht, hier sind hohe Leistungen von bis zu 3.000 Watt mit bis zu 90 Prozent Effizienz übertragbar. Und natürlich die Induktion, wohl am bekanntesten. Diese wird auch beim Nexus 4 verwendet, dort müssen die elektromagnetischen Spulen sehr nah aneinander, hier ist der Standard 5mm. Jedoch ist es technisch möglich, diese Entfernung bis auf 4cm zu erweitern.

Qi Standard lädt Nexus 4 kabellos

Android-Smartphone Nexus 4 Wireless Charging with Qi
Das Wireless Power Consortium verabschiedete den Standard Qi bereits 2008. Dort sind mittlerweile HTC, LG, Motorola, Nokia, Samsung, Sony und Huawei beteiligt. Also eine große Anzahl an Smartphone-Herstellern. Beim Standard Qi geht vom Sender ständig ein Signal aus, wenn erkannt wird, dass ein Gerät zur Ladung abgelegt wurde, wird die Kompatibilität zum WPC-Standard überprüft.

Dann antwortet das Gerät mit Informationen zur "Empfangsstärke". Danach wird noch überprüft, ob das Smartphone optimal auf der Ladestation aufliegt und dann wird die Ladung per Induktion begonnen. Ist das Nexus 4 dann aufgeladen, wird automatisch in den StandBy-Modus gewechselt. Natürlich hat diese Technologie nicht ur Vorteile, auch Nachteile, auch wenn sie meiner Meinung nach eher gering sind.

Die Spulen benötigen natürlich etwas Platz im Smartphone und kosten extra Geld, hier dürfte es sich aber nur um geringe Beträge handeln. Die Energieeffizienz bei alten Qi-Geräten soll nur bei 60 Prozent liegen, die neuen Geräte wie das Nexus 4 sollen aber bis zu 93 Prozent haben. Auch hier ist es natürlich kein wirklicher Nachteil. Was natürlich für einige Menschen problematisch sein könnte, ist der Elektrosmog. Obwohl die Spulen abgeschirmt sind, erzeugen sie dennoch Strahlung während des Aufladens. für empfindliche Menschen heißt es also, das Wireless-Charging-Kit weit abseits aufzustellen.

Jedoch wird das Nexus 4 dem kabellosen Aufladen zu deutlicher Popularität verhelfen. Und natürlich werden andere Hersteller dann entsprechend nachziehen. Doch werdet ihr das Nexus 4 Wireless-Charging-Kit auch nutzen?

Samsung GALAXY Note 2 bestellen: Amazon | Notebooksbilliger | Cyberport

[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...