Dienstag, 27. November 2012

Samsung GALAXY S4 Linux Kernel deutet auf Exynos 5440 hin

Unknown | 07:14
Zum Samsung GALAXY S4 kursieren ja nun schon seit Tagen die ersten Gerüchte. Angeblich soll es auf dem MWC im Februar vorgestellt werden. Als Display könnte dann Samsung neues 4,99 Zoll FullHD-sAMOLED zum Einsatz kommen. Und auch um den verwendeten Prozessor im Samsung GALAXY S4 wird es immer heißer.

Das das Samsung GALAXY S4 bereits im Januar auf der CES gezeigt werden soll, ist ein Gerücht, was schnell wieder verworfen wurde. Nun verdichten sich die Hinweise auf ein Samsung GALAXY S4 Release im Februar. Und entgegen den neusten Gerüchten wird nicht der erhoffte, vermutete 8-Kern-Prozessor von Samsung sein. Vielmehr verdichten sich die Hinweise auf den Samsung Exynos 5440 im GALAXY S4.

In einem Patch für den Linux Kernel tauchte nun der Exynos 5440 auf. Dieser ist nun der heißeste Kandidat für das Samsung GALAXY S4. Warum? Vor genau einem Jahr tauchte eben in einem solchen Linux-Kernel-Patch ebenfalls die ersten Exynos 4412 Details auf. Dieser wurde ja später bekanntlich im derzeitigen Flaggschiff Samsung GALAXY S3 verbaut. Natürlich ist dies keine 100%ige zuverlässige Aussage zu der verbauten CPU im GALAXY S4, jedoch ein erster Hinweis.

Samsung GALAXY S4 mit Exynos 5440 Quad-Core-CPU?

Samsung, Samsung Galaxy, Samsung Galaxy S4, Samsung Smartphone, Android, Android Smartphone
Jedoch sorgt die Bezeichnung Exynos 5440 derzeit noch für ein wenig Verwunderung. Denn man kann nicht alle Details zuordnen. Während die erste Ziffer für die Chip-Generation (5. Exynos-Generation) steht, bedeutet die zweite Ziffer die Anzahl der Kerne (4). Aber was bezeichnet die „4“ an dritter Stelle beim Exynos 5440 bedeuten soll, ist derzeit noch strittig. Hier könnte man ein Downgrade der GPU gegenüber dem Exynos 5250 vermuten, vielleicht ist eine schlechtere GPU verbaut.

Natürlich kann es aber auch sein, dass die Südkoreaner beim Samsung GALAXY S4 auf die neue big.Little-Technologie setzen. Hier könnten dann eine Misch-CPU aus 2 ARM15 und 2 ARM9 Prozessoren zum Einsatz kommen. Diese könnten dann dank der Kernskalierung energieeffizienter arbeiten. Aber das sind alles noch Gerüchte rund um das Samsung GALAXY S4.

Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon | Notebooksbilliger | Cyberport

[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...