Samstag, 15. Dezember 2012

Nexus 4 Root-Anleitung

Unknown | 12:06
Das Nexus 4, welches wirklich schwer zu bekommen ist, haben nun doch schon viele Android User bekommen. Das Smartphone bietet für wenig Geld eine High-Tech-Ausstattung. Doch in dem Android Boliden steckt mehr Potential, als man von vornherein denkt. Doch dazu muss man das Nexus 4 rooten. Viele scheuen sich vor diesem Vorgang, doch nun gibt es eine sehr gute Anleitung dafür.

Wer wirklich alles aus seinem Nexus 4 herausholen will, der kommt umd das Entsperren des Bootladers, Rooten und Aufspielen von ClockworkMod Recovery auf dem Android Device nicht herum. Eines vorweg, ich übernehme keine Grantie oder ähnliches dafür, wenn jemand sein Nexus 4 nach den folgenden Schritten versucht zu rooten. Und dabei habt ihr zwei Möglichkeiten, die einfache ist, das Nexus 4 Toolkit zu nutzen, die andere, die Befehle manuell einzugeben.

>>>Samsung GALAXY Note 2 bestellen: Amazon<<<

So, nun kann es losgehen. Dafür benötigt ihr ein Nexus 4 mit vollem Akku, ein USB-Kabel, einen PC mit Installationsbefugnissen und eine Stunde Zeit. Als erstes müsste ihr das Android Device ADB-fit machen. Dafür einfach unter "Einstellungen -> Über das Telefon", tippt dann siebenmal auf die Build-Nummer bis ihr dann die Meldung erhaltet, dass ihr nun ein Entwickler seid. Dort findet ihr dann unter den Einstellungen die Entwickleroptionen, Aktiviert dort USB-Debugging. Fertig.

Nexus 4 rooten

Android News zu Android Ice Cream Sandwich/Android 4.0, zu anderen Android OS Versionen, zu Android Apps im Android Market und zum Samsung Galaxy S4
Danach müsst ihr das Android-SDK heruntergeladen und entpacken. Danach installiert ihr die Nexus 4 Treiber. Das dauert je nach Ausstattung eueres PC, die passenden Treiber findet ihr hier zum Download. Danach einfach die Treiber-Datei entpacken, das Nexus 4 per USB-Kabel mit dem PC verbinden und dann beim auftauchenden Dialog die eben entpackten Treiber wählen.

Um das Nexus 4 permanent rooten zu können, müsst ihr den Bootloader entsperren. Als erstes starte ihr das Android Device im Fastboot-Modus (Ausschalten, dann Lautstärke runter und Power gleichzeitig drücken und gedrückt halten). Dann verbindet ihr das Nexus 4 per USB-Kabel mit den Computer, öffnet die Eingabeaufforderung und geht dann zum Ordner des Android-SDK, in dem sich die fastboot-Datei befindet. Der Befehl fastboot oem unlock entsperrt den Bootloader des Android Smartphone und setzt euer Gerät zurück. Dabei gehen alle Daten verloren, daher ist es ratsam, vorher ein Backup dieser anzufertigen.

Zum Rooten des Nexus 4 müsst ihr das Boot-Image, sowie die Root-Files (SuperUser und Busybox) herunterladen. Entpackt die ZIP-Datei, kopiert die Dateien und das Boot-Image in dem Android-SDK-Ordner, in dem sich auch die fastboot-Datei befindet. Danach mit folgendem Befehl euer Nexus 4 einmalig mit dem unsicheren Image booten: fastboot boot boot.img. Danach müsst ihr folgende Befehle eingegeben und jeweils mit Enter bestätigen:
  • adb shell mount -o remount,rw /system
  • adb push su /system/bin/
  • adb push Superuser.apk /system/app/
  • adb push busybox /system/xbin/
  • adb shell
  • chmod 06755 /system/bin/su
  • chmod 0644 /system/app/Superuser.apk
  • chmod 04755 /system/xbin/busybox
  • cd /system/xbin
  • busybox ––install /system/xbin/
  • exit
  • exit
Danach das Android Smartphone neu starten und schon habt ihr euer Nexus 4 erfolgreich gerootet.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...