Freitag, 25. Januar 2013

Samsung Exynos 5 OCTA 5410

Unknown | 09:27
Auf der CES 2013 stellte Samsung seine neueste CPU Samsung Exynos 5 OCTA vor. Nun ist auch die offizielle Bezeichnung der CPU bekannt, nämlich Samsung Exynos 5410. Der Samsung Exynos 5 OCTA 5410 ist eigentlich kein richtiger Octa-Core-Prozessor, obwohl er acht Kerne besitzt. Jedoch werden durch die verwendete big.LITTLE-Technologie immer nur vier Kerne gleichzeitig angesprochen.

Samsung hat nun auch auf Twitter das offizielle Samsung Exynos 5 OCTA Pressebild verteilt. Durch die frühe Veröffentlichung kann man davon ausgehen, dass dieser Prozessor im kommenden Samsung GALAXY S4 verbaut werden wird. Doch kommen wir nun zu den technischen Details des Samsung Exynos 5 OCTA 5410. Die Acht-Kern-CPU besteht jeweils auf vier ARM Cortes A7 und Cortex A15 Kernen mit je 1,8GHz je Kern.

>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<

Je nach Beanspruchung werden dann entweder die 4 ARM Cortes A7 Kerne, welche die schwächeren und stromsparenden sein, in Auslastung sein oder aber wenn die volle Power benötigt wird, dann schalten sich die A7 Kerne aus und die Cortex A15 Quad-Core-CPU übernimmt dann den Dienst im Samsung Exynos 5 OCTA. Durch diese Zusammenschaltung des Dual-Quad-Core-Prozessors, welches er im eigentlichen Sinne ist, erhofft sich Samsung einen erheblich reduzieren Energiebedarf.

GALAXY S4 mit Exynos 5 OCTA 5410?

Samsung Exynos 5 Octa, Samsung Exynos, Exynos 5410, Samsung Exynos 5 OCTA 5410, Exynos 5 OCTA 5410
Noch hat man aber immer noch nicht Hinweise auf die verbaute GPU im Samsung Exanos 5 OCTA 5410. Es machten ja schon Gerüchte die Runde, dass Samsung hier vielleicht wieder auf eine PowerVR-GPU zurückgreifen könnte, da sie in der Vergangenheit mit der Mail-GPU des Öfteren unzufrieden waren. Also ist man sich noch nicht sicher, ob hier nun eine Mali T658/T678 GPU oder aber die PowerVR GPU SGX 544MP3 eingsetzt wird.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...