Mittwoch, 27. Februar 2013

Samsung GALAXY S4 mit VISA NFC-Payment Support

Unknown | 07:18
Auch heute haben wir mal wieder aktuelle News zum kommenden Samsung GALAXY S4. Dieses mal sind es aber keine Gerüchte, sondern handfeste Fakten. Denn auf dem mobile World Congress in Barcelona gaben Samsung und VISA bekannt, dass man zukünftig gemeinsam NFC-Zahlungen weltweit vorantreiben will. Damit vertiefen Samsung und VISA ihre Zusammenarbeit im Bereich NFC weiter.

Das mobile bargeldlose Bezahlen mit NFC entwickelt sich wohl zukünftig zu einem lukrativen Geschäft. Wenn man den Prognosen glauben kann, dann sollen wohl bis zum Jahr 2017 1,95 Milliarden NFC-fähige Endgeräte ausgeliefert werden. Und natürlich wollen sich Samsung und VISA ein großes Stück von diesem Kuchen sichern. VISA kümmert sich dabei um die eigentliche Zahlungsabwicklung und die Partnerschaften, Samsung liefert die entsprechende Smartphones in großen Mengen. Diese werden dann die entsprechende VISA-Software bereits vorinstalliert haben.

>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<

Diese Partnerschaft betrifft aber nicht nur das zukünftige Samsung GALAXY S4, sondern alle NFC-fähigen Samsung Geräte. Da bei uns in Deutschland diese Bezahlmethode noch relativ unbekannt ist, wird wohl hier ein wenig mehr Werbung von beiden Partnern notwendig sein. Und da wir ja Samsung kennen, wird es bestimmt eine Menge Werbung sein, die wir da zu sehen bekommen werden.


Samsung GALAXY S4 mit VISA-NFC-Software

Samsung, Android Smartphone, Smartphone, Samsung Smartphone, Samsung Galaxy S4, Galaxy S4

Und hier haben alle Interessierten noch einmal die komplette Pressemitteilung zum nachlesen:

Visa und Samsung schließen weltweite Vereinbarung, um NFC-Zahlungen voranzutreiben
Finanzinstitute können Zahlungskontoinformationen sicher auf mobile Endgeräte von Samsung herunterladen 
San Francisco/Barcelona, 25. Februar 2013 – Visa und Samsung bauen ihre bestehende Zusammen­arbeit bei NFC-Zahlungen weiter aus, um mobiles Bezahlen weltweit anbieten zu können. Beide Unternehmen haben eine Allianz geschlossen, in die Visa seine Zahlungsexpertise und Samsung seine Technologieführerschaft bei mobilen Endgeräten einbringt.
Durch die Vereinbarung können Banken und Sparkassen über den Visa Mobile Provisioning Service1 sicher Zahlungskontoinformationen auf NFC-fähige Samsung-Produkte herunterladen. Darüber hinaus stattet Samsung seine NFC-fähigen Geräte zukünftig ab Werk mit der Visa payWave Technologie aus. Visa payWave ist die mobile Bezahl-App von Visa, mit der Verbraucher kontaktlos mit mobilen Endgeräten einkaufen können. 
„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Samsung weiter auszubauen. Samsung und Visa bilden hier eine starke Partnerschaft. Gemeinsam werden wir mobiles Bezahlen für Verbraucher in aller Welt anbieten“, sagt Mariano Dima, Executive Vice President von Visa Europe. 
„Samsung ist seit 2005 Pionier bei NFC-fähigen Endgeräten. Mit der Vereinbarung bereiten wir den Weg für mobiles Bezahlen. Die Vereinbarung mit Visa ist ein wichtiger Schritt zu einer weltweiten mobilen Bezahlplattform“, betont Dr. Won-Pyo Hong, President und Head of Media Solution Center bei Samsung Electronics. „Damit schaffen wir großen Mehrwert für Banken und Sparkassen, die Verbrauchern mobiles Bezahlen mittels NFC anbieten wollen.“ 
Die Nahfeldkommunikation (Near Field Communication/NFC) ist der globale Standard für die sichere Kommunikation zwischen mobilen Endgeräten und Kassenterminals. Das Marktforschungsunternehmen ABI Research prognostiziert, dass im Jahr 2017 rund 1,95 Milliarden NFC-fähige Endgeräte ausgeliefert werden2. Die weltweite Kooperation zwischen Samsung und Visa ist die erste ihrer Art zwischen einem führenden Anbieter von mobilen Endgeräten und einem globalen Zahlungstechnologienetzwerk. Sie ebnet den Weg für die Umsetzung von neuen Programmen zum mobilen Bezahlen:
  • Globale strategische Allianz 
Visa und Samsung arbeiten gemeinsam an der Entwicklung der nächsten Generation von NFC-fähigen Samsung Endgeräten mit Visa Zahlungstechnologie. Darüber hinaus werden Partnerschaften mit Banken und Sparkassen geschlossen, um mobile Zahlungsmöglichkeiten weltweit auf den Markt zu bringen.
  • Samsung Geräte werden mit dem Visa Mobile Provisioning Service ausgerüstet
Um es Banken und Sparkassen zu ermöglichen, mobiles Bezahlen mit NFC anzubieten, wird Samsung ihnen die Möglichkeit bereitstellen, Zahlungskontoinformationen auf einen sicheren Chip zu laden, der in den mobilen Endgeräten von Samsung verbaut ist. Dazu wird der Visa Mobile Provisioning Service1 in Verbindung mit dem Samsung Key Management System (KMS) genutzt – ein Service, der Banken sichere Bereiche für die Datenaufbewahrung in mobilen Endgeräten bereitstellt.
  • Samsung erhält weltweite Visa payWave Lizenz
Ausgewählte Samsung Endgeräte der nächsten Generation, die NFC-fähig sind und über einen speziellen Sicherheitschip verfügen, werden ab Werk mit der Visa payWave Technologie ausgerüstet sein. Diese Geräte können dann direkt mit Visa Zahlungskontoinformationen personalisiert werden. Zur Registrierung nutzen Verbraucher die mobilen Bezahl-Apps ihrer Banken und Sparkassen. 
Auf dem Mobile World Congress vom 25. bis 28. Februar 2013 in Barcelona stellt Visa die Visa payWave Zahlungstechnologie für mobiles Bezahlen und den Visa Mobile Provisioning Service vor, der von Banken und Sparkassen genutzt werden kann, um sicher Zahlungskontoinformationen auf NFC-fähige Endgeräte von Samsung zu laden. Interessierte Journalisten können sich diese Technologien am Visa Stand Halle 6, Stand 6E40 demonstrieren lassen. 
(1) Visa Mobile Provisioning Service ist nicht auf allen Kontinenten verfügbar,
(2) Quelle: ABI Research, 21. November 2012, http://www.abiresearch.com/press/nfc-will-come-out-of-the-trial-phase-in-2013-as-28
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...