Sonntag, 20. Oktober 2013

Ubuntu Touch offiziell vorgestellt

Unknown | 10:43
Das neue mobile Betriebssystem Ubuntu Touch ist schon seit Beginn des Jahres ein treuer Begleiter der Blogosphäre. Aber so spannend und aufregend die ersten Informationen und Bilder von Ubuntu Touch waren, ein großer Erfolg, so wie er von vielen erhofft wurde, scheint es nicht mehr zu werden. Und das obwohl Ubuntu Touch auf Android aufbaut und so auch ohne Probleme dessen Apps nutzen könnte. Doch noch gibt es kaum welche für das neue Betriebssystem.

Nun ist Ubuntu Touch also endlich da. Zeitgleich mit der neuen Desktop-Version Ubuntu 13.10 "Saucy Salamander" ist n un auch offiziell die mobile Version vorgestellt worden. Diese gibt es allerdings erst einmal nur für die beiden Modelle GALAXY Nexus und Nexus 4. Jedoch soll Ubuntu Touch für weitere beliebte Modelle von Samsung, HTC, Sony und LG bald erscheinen. Wann genau jedoch, ist bisher unklar.

Ubuntu Touch für GALAXY Nexus & Nexus 4 verfügbar

Ubuntu Touch

Obwohl Ubuntu Touch als "Ready for Smartphones" angepriesen wird, ist es noch lange nicht für die normalen User bereit. Denn noch immer mangelt es an Software, die eine sinnvolle Nutzung von Ubuntu Touch möglich macht. Zwar funktionieren immerhin schon Einwahl ins GSM-Netz für Telefonate und SMS, die WLAN-Verbindung sowie das Surfen im mobilen Internet, das reicht aber noch nicht für den Enduser.


Ein offizielles Ubuntu Smartphone soll es dann auch angeblich erst Ende des Jahres, wahrscheinlich wohl erst im nächsten Jahr erscheinen. Hier hinkt man dem eigenen Zeitplan auch schon ein wenig hinterher. Dann soll es aber Modelle für den Low-Budget-Bereich mit 1GHz CPU und 512MB RAM geben sowie etwas für den gehobenen Anspruch mit Quad-Core-CPU und mindestens 1GB RAM.

Quelle: Ubuntu
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...